Klimamarkt Vegesack

Bye Bye Vegesack!

Bye bye Vegesack- der Klimamarkt zieht weiter

Wie schnell die Zeit vergeht! Auch die vierte Station des Klimamarktes wandert bald weiter und lässt uns noch einmal an viele Ereignisse erinnern. Seit September 2013 konntet ihr den Klimamarkt in der Reeder-Bischoff-Straße besuchen um euer Konsumverhalten in Bezug auf den Klimaschutz zu überprüfen. Dabei gab es wie bei jeder Station viele Tipps für einen umweltfreundlichen Einkauf zum Mitnehmen. Hinzu kamen zahlreiche Veranstaltungen, die die Zeit im Klimamarkt besonders machten. Ob ein Themenabend über energieeffiziente Beleuchtung, eine klimaschonende Speisekarte oder Nähen mit alter Kleidung- es war für jeden Typ etwas dabei!

Besonders viel Spaß hatten wir bei den Aktionen zum Mitmachen. Zum Thema Ernährung haben wir vegetarische Brotaufstriche selber gemacht oder viele leckere Rezepte für gesunde und umweltfreundliche Grüne Smoothies ausprobiert.

Bei der Kleidertauschparty in Vegesack waren dieses Mal das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) und der Weltladen Bremen dabei, die zusätzlich zum fairen Handel informierten. Da durften fruchtige FAIRTRADE-Cocktails natürlich nicht fehlen!
In gemütlicher Atmosphäre kam außerdem richtiges Kinofeeling im Klimamarkt auf– an unseren Filmeabenden zu verschiedenen Umweltthemen, zu denen sich danach kritisch auseinander gesetzt wurde.

Ein besonderes Highlight in der Reeder-Bischoff-Straße stellte der Überraschungsbesuch des Sat1-Fernsehteams dar, welches bei der Eröffnung unseres Pop-Up-Stores einen Bericht drehte!
Solltet ihr den interessanten Beitrag verpasst haben, findet ihr ihn hier.
(http://www.hannover.sat1regional.de/video/article/dein-klimamarkt-beim-einkaufen-das-klima-schuetzen-125012.html)

Bei der letzten Veranstaltung hattet ihr dann die Möglichkeit, über den Klimamarkt zu diskutieren und euch über positive Kritik oder auch Veränderungsvorschläge auszutauschen- eure Tipps gaben uns wertvolle Anregungen für die Zukunft.

Auf geht’s nach Bremerhaven– das neue Veranstaltungsprogramm haben wir direkt mit eingepackt.
Wir freuen uns auf euch!


  

‚2050 – Dein Klimamarkt‘ in Vegesack geht in die Verlängerung

Seit dem 2. September zeigt der Klimamarkt in der Vegesacker Innenstadt, wie man umweltbewusst einkaufen kann und gibt Tipps für einen nachhaltigen Alltag. Nun habt ihr einen weiteren Monat die Chance dem Klimamarkt einen Besuch abzustatten - denn unser Pop-up-Laden geht bis Ende November in die Verlängerung! Schaut vorbei, kauft ein oder nehmt an zahlreichenden Veranstaltungen teil – auch Gruppen sind herzlich willkommen. Mehr Informationen für Gruppen findet ihr hier.

Am 13.November wird es zudem einen Diskussionsabend über den Klimamarkt geben, bei der ihr eure Einschätzungen, Lob und Kritik zum Klimamarkt loswerden könnt. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei Kinokarten.

Also: Schnappt euch eure Schulklasse, eure Freunde und Familienmitglieder und nehmt euer Konsumverhalten unter die Lupe!

Klimamarkt Vegesack
Reeder-Bischoff-Straße 32
Montag bis Freitag 13 bis 18 Uhr
Samstag von 9:30 bis 14:30 Uhr

  

Klimamarkt-Einkaufsführer für Vegesack erschienen

Seit heute findest du hier die erste Version unseres kleinen Einkaufsführers für den Stadtteil Vegesack. An jedem Klimamarkt-Standort besuchen wir die umliegenden Einzelhändler und Gastronomen und halten nach klimafreundlichen Produkten Ausschau. In Vegesack stehen noch eine ganze Menge weitere klimafreundliche Tipps bei uns auf dem Zettel, die wir nun nach und nach weiter in den Einkaufsführer eintragen. Aber schau am besten selbst nach, welche Einkaufstipps, wir bisher für dich zusammengestellt haben.

Hast du auch noch einen guten Hinweis für uns? Dann melde ihn uns einfach unter info@klimamarkt2050.de.

  

Ab dem 02.09. vorbeischauen und CO2 sparen!

Ort: Bremen-Vegesack
Reeder-Bischoff-Straße 32
28757 Bremen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr
Samstag von 9:30 bis 14:30 Uhr

Die vierte Station des Klimamarktes befindet sich in der Reeder-Bischoff-Straße in Bremen-Vegesack! Wir sind für dich von Montag bis Samstag da und helfen dir, dein eigenes Kaufverhalten unter die Lupe zu nehmen. Begleitend zu dem Markt wird es verschiedenste Veranstaltungen rund um den klimafreundlichen Alltag und Einkauf geben. Schau doch einfach mal in unseren Veranstaltungskalender.

Bei "2050 - Dein Klimamarkt" kann jeder aktiv mitgestalten und sich für Bremen einsetzen. Erfahre unter Mitmachen, wie Bürgerinnen und Bürger, Geschäfte, Gruppen oder Politiker sich einbringen können.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!